Nach längerer Vorbereitung wird in den kommenden Wochen und Monaten die Zertifizierung der Maaß-Werke beginnen.
Zusammen mit Frau Dr. Kristina Hoge sowie weiteren Helfern werden zahlreiche Bilder aus dem Bestand der Matthias Maaß Collection Heidelberg und weiteren Sammlungen begutachtet, fotografiert und in das Werkverzeichnis aufgenommen.
Mit dem Zertifizierungsprozess beginnt die Arbeit an dem Matthias Maaß Werkverzeichnis, um den Nachlass von Matthias Maaß wissenschaftlich fundiert zu sichern und zu bestätigen.
Zielsetzung ist die Erstellung eines umfassenden Werkkataloges, der als Grundlage für die weitere Auseinandersetzung mit den Werken von Maaß dienen kann.
Das Prozedere ist dabei wie folgt: Frau Dr. Hoge begutachtet das Werk (z.B. Malstil, Materialien, Farben etc.), die Daten werden dabei zunächst handschriftlich aufgenommen und es werden Fotografien des Werkes erstellt. Auf dieser Basis erhält das Bild eine Nummerierung und den Eintrag in das Werkverzeichnis. Die Matthias Maaß Collection Heidelberg verwaltet die Werke zur weiteren Bearbeitung in ihrer elektronischen Gemälde-Datenbank.
Die Zertifizierung startet mit den Werken der Matthias Maaß Collection Heidelberg. Danach wird es in Heidelberg und je nach Nachfrage Zertifizierungstage für andere Sammlungen geben.
Es gab bereits Rückmeldung einiger Sammler. Die Matthias Maaß Collection Heidelberg wird mit Ihnen Kontakt aufnehmen und ggf. Termine vereinbaren. Alle andere Interessenten sind herzlich eingeladen sich zu melden.